UWE RIEKMANN

Meine Grundsätze in der Arbeit mit Mensch und Hund 

Arbeit mit dem Hund muss Spass machen ... das gilt für Mensch und Hund gleichermassen! 

Meine Kompetenzen

Nach meiner über 40 jährigen Tätigkeit in den verschiedensten Positionen im Gesundheitswesen ist es mir ein Bedürfnis, meine Erfahrungen und mein Wissen zusammen mit meiner Tätigkeit als zertifizierter Hundetrainer ccf® im  Rahmen einer Hundetherapie-Ausbildung weiterzugeben.
  

Aaron, ein Golden- x Flat-Mischling, geboren im November 2007 ist mein vierter Hund der mich durch mein Leben begleitet. Aaron arbeitete unter der Woche mit mir als Stationshund in der Psychiatrischen Universitätsklinik  Zürich. Zusätzlich leisteten wir gezielte Therapieeinsätze bei einzelnen Patienten der Klinik.

Meine Bewilligungen
Junghundekurs, Bewilligung VETA HAB-0353-ZH
Welpenförderung, Bewilligung VETA ZH-HAB-0495-190118
Hundetrainer cumcane familiari® BVET08/0003

Claudia Haberkern

Meine Grundsätze in der Arbeit mit Mensch und Hund 

Ein angenehmes Klima sorgt für den respektvollen Umgang mit dem Menschen und Hund. Beide sollen sich in meinen Trainingstunden wohl fühlen. Ich hole jedes Team dort ab, wo es gerade steht und überfordere niemanden. Problemverhalten wird angesprochen und nach Lösungen gesucht. Der Hund „spricht“ mit seinem Körper. Diese „Fremdsprache“ müssen wir als Bezugsperson lernen. Ich helfe den Menschen dabei, ihre Fellnase besser zu verstehen.   

Meine Kompetenzen

Bei der ATN® studierte ich Tierpsychologie mit dem Schwerpunkt Hund und schloss 2008 mit dem Diplom ab. Darauf folgte das Studium zur Hundetrainerin mit vielen interessanten Seminaren zu den Themen Angstverhalten und Aggression beim Hund oder Antijagdtraining usw. 2012 absolvierte ich den Studienlehrgang zum SKN Hundetrainer und bestand die Prüfung im Dezember 2012. 2014 folgte der Aufbaulehrgang: Trainerin für Welpen- und Junghundebegleitung, den ich mit der Abschlussprüfung im Dezember erfolgreich abschloss.  

Meine Bewilligungen

Junghundekurs, Bewilligung VETA HAB-0352-ZH Welpenförderung, Bewilligung VETA ZH-HAB-0500-190203 SKN Kurse cum cane familiari® BVET08/0003